top of page

Tag 2/2 - Die Investition

Wie ihr in meinem vorherigen Eintrag lesen konntet, habe ich mich dazu entschieden einen kleinen Betrag bei Recyclix einzuzahlen. Doch welchen Betrag soll ich investieren?

Vorweg möchte ich darauf hinweisen, dass es sich immer noch um eine riskante Investition handelt. Daher kann mein gesamter Einzahlungsbetrag auch ganz schnell weg sein. Falls ihr euch dazu entschließt etwas ähnliches zu tun wie ich, dann nehmt bitte Geld, das ihr nicht zum Leben braucht.

Bei der Kalkulation meiner Einzahlung hilft der Gewinnrechner von Recyclix, den man unter dem Profilmenü - Berechnen findet.

Hier kann man dann einfach den zusätzlichen Investitionsbetrag eingeben und sieht, wie sich sein Gewinn verändern würde.

In diesem Beispiel sieht man, dass ich mich bereits für eine Einzahlung von zusätzlichen 30,- Euro entschieden habe. Unter "Neu" sieht man die Veränderung, wenn ich nochmals 50,- Euro investieren würde. Der Ertrag (Jahr) bedeutet, dass dies der Ertrag durch den Extra-Gewinn wäre, wenn man 10 Zyklen á 5 Wochen mit 50,- Euro Müllanfangswert fahren und nichts reinvestieren würde. Der Return of Investment (ROI) würde sich nur auf den Extra-Gewinn im Verhältnis zur Einzahlung beziehen. Den in den 10 Zyklen produzierten Müllwert, würde man dann noch zu 25% dazu bekommen. Diese Rechnung ist mir allerdings viel zu abstrakt und unlogisch, da man ja auch die 200%-ige Wertsteigerung des Mülls nach jedem dieser 10 Zyklen reinvestieren würde.

Daher bevorzuge ich den detaillierten Gewinnrechner (Button - Ausführliche Berechnung):

Hier sieht man, dass ich bei meinen 50,- Euro, die ich in meinem Account habe (Maschinen kommen erst in einem späteren Szenario ins Spiel), nach dem ersten Zyklus 37,50 Euro bekommen würde, wenn ich den Müll verkaufen und mir alles ausbezahlen lassen würde. Damit würde sich ein ROI von 75% ergeben. Das stimmt in meinem Fall allerdings nicht, da ich 20,- Euro ja geschenkt bekommen habe, würde ich 7,50 Euro Gewinn machen und hätte somit nach den ersten fünf Wochen bereits einen ROI von 125%. Ich habe mir selbst einmal die Mühe gemacht und eine Excel Datei gebaut, die meine ersten 50 Wochen (10 Zyklen) simuliert, wenn ich jedes Mal alles reinvestiere.

Wenn ich es also weiter Laufen lassen würde und am Ende des 10. Zyklus alles verkaufen würde, hätte ich einen Gewinn von 101,70 Euro (ROI - 439%).

Hier noch ein paar Beispiele (immer mit dem 20,- Euro Startbonus) von verschiedenen Anfangsinvestitionen und ihrem Gewinn/ROI nach 10 Zyklen:

Investition/Gewinn/ROI

80,-/183,41/329%

130,-/265,11/304%

180,-/346,82/293%

280,-/510,22/282%

Alle Investitionen, die darüber hinaus gehen, behandle ich in meinem nächsten Beitrag, da dann die maximale Müllkapazität von 5.000kg innerhalb der ersten 10 Zyklen überschritten wird und man entscheiden muss, ob man weiter investiert oder sich Monatlich etwas auszahlen lässt.


Featured Posts
Recent Posts
Schlagworte
Noch keine Tags.
Connect
bottom of page