top of page

Tag 2/1 - Tiefer in der Materie


Nachdem ich mich am 1. Tag erstmal ein wenig zurecht finden musste und ein wenig kalkuliert habe, schaue ich mal, was andere Nutzer für Erfahrungen gemacht haben und ob ich weitere Infos zu der Seite bekomme. Warum ich das tue? Damit ich ein Gefühl dafür bekommen kann, ob man hier nur versucht gutgläubigen Einfaltspinseln mit dem Versprechen auf leichtes Geld in die Tasche zu greifen oder ob man wirklich ohne viel Risiko ein paar Euro machen kann.

Als erstes schaue ich mir die Meinungen anderer Nutzer an:

Nachdem ich einfach mal Recyclix gegoogelt habe, bekomme ich als zweiten Eintrag die Seite von einem gewissen Alltagstester24.de angezeigt. Mit der Seite selbst scheint der Betreiber verschiedene eigene Recherchen zum Thema "Online Geld verdienen" darzustellen und in diesem Zuge (bei positiv bewerteten Seiten) über einen Ref-Link neue Nutzer zu werben.

Auch Recyclix wird dort unter die Lupe genommen. Das System wird erklärt und Hintergründe zur Seriosität beleuchtet und mit recherchierten Links belegt. Am interessantesten finde ich die Infos bezüglich der Firma Recyclix selbst, die wirklich existiert und bereits auf verschiedenen Messen Stände hatte und auch in Zukunft haben wird. So zum Beispiel bei der Schüttgut Messe in Basel. Es gibt auch ein Video von einer Umwelttechnik-Messe in Dortmund von 2015 bei denen Recyclix vertreten war und einen Messebericht eines Nutzers von dieser Messe.

Das klingt erstmal gar nicht so schlecht. Das einzige, was mich ein wenig hadern lässt, ist die Tatsache, das aktuell bei Recyclix in Polen die "Open Days" (Tag der offenen Tür) stattfinden, zu denen sich der "Alltagstester" angemeldet hat, alles gut aussah, aber er dann doch eine Absage bekommen hat, weil sich zu viele Leute angemeldet hätten.

Aber schauen wir einfach mal weiter!

Direkt der nächste Eintrag ist noch besser. Unter Netzjob.eu finde ich erneut ein Seite, die sich mit der "schnellen Mark" im Netz beschäftigt. Hier wird direkt zu Beginn darauf hingewiesen, dass die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) untersucht, ob die Affiliates als Anlageberater einzustufen sind und demnach eine genehmigungspflichtige Finanzdienstleistung nach § 32 Kreditwesengesetz betreiben (Danke für die Info, Alltagstester24.de). Uff! Das ist schon mal ein Dämpfer! Allerdings liest sich der Bericht des Betreibers von Netzjob.eu und seinen Erfahrungen mit Recyclix recht positiv. Vor allem zeigt er Screenshots von Auszahlungen, die an ihn getätigt wurden (man bekommt also wirklich Geld).

Googeln wir weiter gelangen wir (wie ich mittlerweile feststellen konnte unweigerlich) zur Homepage eines Anwalts namens Axel Hellinger. Dieser gibt in seinem Artikel seine Bedenken kund, die m.E.n. vollkommen begründet sind. Vieles spricht bei Recyclix für ein Schneeballsystem von dem man die Finger lassen sollte. Er weist auch darauf hin, dass die Prüfung der BaFin gerade stattfindet. Liest man die Kommentare zu diesem Artikel, lösen sich die Zweifel zwar nicht in Luft auf, aber sie werden auf jeden Fall abgeschwächt. Viele verschiedene Nutzer von Recyclix schwören Stein und Bein auf die Firma. Herr Hellinger selbst gibt dort auch an, dass er glaubt, dass die Firma noch einige Jahre bestehen wird und er selbst in naher Zukunft ein Gespräch mit Mitarbeitern der Firma hat. Allerdings erwähnt er dieses Gespräche danach kein einziges Mal mehr.

Ich könnte jetzt meine weiteren Rechercheergebnisse genau erläutern, doch ich glaube eine kleine Zusammenfassung reicht völlig:

1. Auf den ersten Blick scheint Recyclix eine Scheinfirma zu sein, die auf ein Schneeballsystem setzt.

2. Viele Leute bewerben Recyclix um über ihren Ref-Link neue Kunden und somit Geld für sich zu generieren.

3. Die Auftritte auf Messen und die enorme Anzahl an Leuten, die von ihren positiven Erfahrungen (zum Beispiel in den Kommentaren bei Herrn Hellinger) berichten ohne dafür einen Ref-Link zu bekommen, spricht für Recyclix.

4. Man muss sich gewahr sein, dass jegliche Investition in ein solches Unternehmen ein hohes Risiko mit sich bringt, diese Investitionen komplett zu verlieren.

Fazit:

Das leichte Gefühl, dass mir hier in die Tasche gegriffen werden könnte, werde ich nicht ganz los. Aber ich bin mir sicher, dass man hier mit Risiko ein wenig Geld machen kann. Daher werde ich auf jeden Fall einen kleinen Betrag investieren, der mir nicht weh tut und die Sache als Versuch weiter laufen lassen (siehe Tag 2/2).

Featured Posts
Recent Posts
Schlagworte
Noch keine Tags.
Connect
bottom of page