top of page

Tag 1 - Die ersten Schritte

Nachdem ich mich auf der Seite kostenlos angemeldet hatte, wurden mir 20,- Euro Startkapital angeboten. Die einzige Voraussetzung dafür ist die Angabe des richtigen Vor- und Nachnamens und des Geburtsdatums. Wichtig: Man kann diese drei Einträge nicht mehr nachträglich ändern! (Falls man sich später Geld auf ein Bankkonto auszahlen lassen möchte, muss es den gleichen Empfängernamen tragen)

Nachdem ich die Angaben gemacht hatte, konnte ich unter dem Menüpunkt "Büro" meine 20,- Euro in 100kg Müll investieren (Abfall - Kaufen).

Und schon startet das Recycling. Aber was bringt einem das Ganze? Unter dem Menüpunkt "Recyceln" findet man nun ein Diagramm, welches den Wertzuwachs unseres Mülls in einem Zeitrahmen von fünf Wochen darstellt.

In den ersten drei Wochen steigt somit der Wert eines kg Müll von 0,20 Euro auf 0,40 Euro. Aus 20,- Euro Müllwert sind dann also 40,- Euro geworden. Ab diesem Zeitpunkt bekommt man einen Extra-Gewinn gutgeschrieben, der bei 6% des anfänglichen Wertes des Mülls lag. Da wir mit 20,- Euro begonnen haben sind das jetzt 1,20 Euro. Mit der Steigerung des Müllwertes wären wir also bei 41,20 Euro. Nichts einbezahlt und jetzt schon für 41,20 Euro verkaufen? Pustekuchen! Wenn wir unseren Müll komplett verkaufen wollen bekommen wir nicht 100% des Müllwertes, sondern nur einen Anteil von 25% plus den Extra-Gewinn. Also 5,- Euro Müllwert plus 1,20 Euro Extra-Gewinn. Egal! Nix investiert und trotzdem 6,20 Euro Gewinn? Dann lass ich mir den auszahlen. Erneut: Pustekuchen! Ausgezahlt wird erst ab 20,- Euro. Was nun? Außer der Auszahlung kann man sich dazu entscheiden den Müll weiter zu recyceln. In der zweiwöchigen "Extrusion" steigt der Kilopreis für den Müll erneut um 0,20 Euro. Dazu kommt ein erneuter Extra-Gewinn von 8% des Start-Müllwertes, also 1,60 Euro. Wer rechnet wird feststellen, dass 25% des Müllwertes nach fünf Wochen bei 15,- Euro liegt, plus der insgesamt 2,80 Euro Extra-Gewinn, also immer noch unter der Grenze von 20,- Euro. ABER verkaufen könnten wir jetzt trotzdem nicht für 17,80 Euro, weil die 8% Extra-Gewinn nach der "Extrusion" nur gutgeschrieben werden, wenn man sie erneut in Müll investiert. Beim Verkauf nach fünf Wochen hätten wir also nicht 17,80 Euro sondern 16,20 Euro. Ergo würde man sich natürlich dazu entscheiden den Müllwert, der sich ja von 20,- Euro auf 60,- Euro erhöht hat, inklusive des Extra-Gewinns von 2,80 Euro erneut in Müll zu investieren. Also beginnt ihr einen neuen Zyklus. Aber dieses Mal habt ihr nicht 100kg Müll sondern 314kg.

So viel erstmal zur Theorie! Morgen schaue ich mal weiter (was ich getan habe kann man schon auf dem Screenshot erkennen - seid gespannt ;)).

Zusammenfassung:

- 20,- Euro für die Angabe des kompletten (korrekten) Namens und des Geburtsdatums

- 100kg Müll für 20,- Euro kaufen

- nach 3 Wochen 40,- Müllwert und 1,20 Euro Extra-Gewinn

- nach 5 Wochen 60,- Müllwert und insgesamt 2,80 Euro Extra-Gewinn bei erneutem Recyceln

- bei Verkauf bekommt man nur 25% des Müllwertes

- 20,- Euro ist die Auszahlungsgrenze

- beim zweiten Zyklus startet man mit 314kg Müll

Featured Posts
Recent Posts
Schlagworte
Noch keine Tags.
Connect
bottom of page